ASIA CONTEST 2018 AM 11.08.2018

VERENA GEWINNT DEN ASIA CONTEST 2018

Teil 2 des Prix de Surprise 2018 und nach der Reise durch die Sprachminderheiten im Januar, ging es nun im Sommer zum größten Kontinent der Erde - nach Asien. Die Idee kam von Verena und sie war dann auch die herzliche Gastgeberin an diesen Abend. Titelverteidiger war Michi, der den Minority Contest gewann und auch mit seinem starken Beitrag aus Tadschikistan weit oben zu erwarten war.

Unabhängig vom persönlichen Geschmack der einzelnen Lieder, überzeugte der Contest mit 19 Beiträgen durch seine große Vielfalt. Man hatte das Gefühl, aus jeder Region Asiens ist was dabei, egal ob K-Pop oder eher traditionelle Musik aus dem arabischen Raum. Besonders stark besetzt zeigte sich der Contest aber durch "Zentralasien" - Kasachstan von Verena, Tadschikistan von Michi und Usbekistan von Sven. Diese dominierten auch das Voting und nach der vorletzten Wertung war dann auch klar, Verena ist nicht nur die Gastgeberin an diesem Abend, sondern auch die verdiente Siegerin des Asia Contest 2018. Mit Ihren Beitrag von Keshyou aus Kasachstan und dem schönen und mystischen "Rizamin" (übersetzt: "Ich bin froh") gewann Verena mit 145 Punkten. 19 Punkte dahinter war Michis Beitrag von Jiydesh, die eigentlich aus Kirgisistan kommt und mit dem Song "kim bilet" 2015 den Turkvision gewonnen hat.

Es war ein toller Abend mit einem sehr abwechslungsreichen Contest und dem wohl besten Votingvideo aller Zeiten aus Kigisistan von Ludwig!

Und in kürze werden schon die neuen Vorschläge für den nächsten Prix de Surprise gesucht...

Hier das Endergebnis vom Asia Contest 2018:

1. Kasachstan - Keshyou - Rizamin - (Verena) 145 Punkte

2. Tadschikistan - Jiydesh - kim bilet - (Michi) 126 Punkte

3. Usbekistan - Sogdiana - Nedelimi - (Sven) 104 Punkte

4. Vietnam - Dong Nhi - Bad Boy - (MIC) 101 Punkte

5. Mongolei - Bold - Martahaasaa Umnu - (Andi) 97 Punkte

6. Myanmar - MAMAMAOO - Starry Night - (Sascha) 90 Punkte

7. Singapur - Roy Kim - Bom Bom Bom - (Tom E) 84 Punkte

8. Iran - Arash - Dasa Bala - (Sandra) 60 Punkte

9. Syrien - Abdelkarim Hamdan - Ya wa Yle - (Danijel) 48 Punkte

10. Hongkong - Bennie K. - Joy trip - (Britta) 39 Punkte

10. Kirgisistan - Omar Shenshov - Sen - (Ludwig) 39 Punkte

12. Taiwan - Jolin Tsai - Fantasy - (Florian) 38 Punkte

13. China - Hu Lingmeng - Cong Xianzai - (Aleksei) 37 Punkte

14. Südkorea - (G)I-DLE - Latata - (Mario) 36 Punkte

15. Indien - Akon ft. Hamsika - Chammak Challo - (Andreas vR) 32 Punkte

16. Sri Lanka - Seetha Maruthey - Ruwan Hettiarachchi - (Tom RE) 25 Punkte

17. Nepal - Shankar - Mersalaayitten - (Detlef) 24 Punkte

18. Japan - Kyary Pamyu Pamyu - Ponponpon - (Dieter)  20 Punkte

19. Malaysia - Hafiz - Awan Nano - (Michal) 15 Punkte

_studio-preview_x264.mp4 [13.7 Mb]
Download

Datenschutzerklärung