Master Quiz

Seit 2013 werden jedes Jahr im Juni in packenden Spielen zu zweit um die beiden schönsten Pokale der Welt gefightet.

In abwechslungsreichen Spielrunden geht es um Musik- und Allgemeinwissen, um viel Spass und auch ein wenig Glück und viel Eurovision.

Hier nochmal für alle die Regeln:
Ihr tretet zu zweit als Team an, spielt in der Vorrunde in einer Gruppenphase, mit dem Ziel übers Halbfinale ins
Finale zu kommen. Die Sieger im Finale sind die Quiz Master 2016.
In den Spielen, die Ihr immer gegen ein anderes Team bestreitet, geht es hauptsächlich um den Eurovision,
aber auch um andere Themen wie Geographie, Geschichte, etc.
In der Vorrunde kommt es insgesamt zu 12 Spielen, plus Halbfinale und Finale.
Da jedes Spiel für sich selbst steht, werde ich diese auch am Abend verständlich für alle vorab immer erklären.
 
Preise:
Neben vielen schönen Sachpreisen erhalten die beiden Sieger natürlich noch die beiden Quiz Pöttis als Wanderpokal!
 


Master Quiz 2018 - Die unschlagbaren im Finale besiegt

Zum sechsten Mal hiess es am 09.06.2018 Master Quiz und in diesem Jahr ging es noch einmal zurück zu den unvergesslichen Momenten von Lissabon 2018. Titelverteidiger Verena und Ansgar sahen sich einen starken Teilnehmerfeld gegenüber, mit allen Siegern der letzten 5 Jahre.

Bereits in der Vorrunde lieferten sich Team Finnland mit den Titelverteidigern und Team Schweden mit Britta und Ludwig in der 3er Gruppe spannende Duelle. Dabei zeigte Ludwig in der Reise nach Belem, wie man sich einfach mal selber schlägt. Dieses sollte am Ende noch eine wichtige Rolle spielen. Als drittes Team in der Gruppe B waren die tapferen Osmanen Sandra und Aleksei leider chancenlos.

Spannender ging es da schon in Gruppe A zu, mit 4 Teams setzten sich zunächst Michal und Mic als Team Portugal an die Spitze, dicht gefolgt vom starken Team Irland, mit den 2014 Siegern Jo und Hermann. Nach 2 Runden hiess es schon aus für Team Niederlande mit 2015 Sieger Thomas und "Niederland-Experte" Michi. Irgendwie erwischten die beiden die falschen Spiele. Vor 2 Jahren erst im Finale gestoppt, spielten Sascha und Andi als Team Island stark auf und holten sich auch verdient den Gruppensieg. Den Fair Play Preis am Abend holten sich jedoch Team Niederlande, die in letzter Sekunde noch Team Portugal mit 3-2 schlugen und damit Jo und Hermann ins Halbfinale verhalfen.

Im Semifinale ging es dann darum, das Jahr der Erstveröffentlichung von Songs zu erraten. Verena und Ansgar sicherten sich da relativ souverän den Einzug ins Finale, wobei Sie auch schon in der Vorrunde alle Spiele gewonnen hatten und sich in absoluter Topform präsentierten. Im zweiten Semi scheiterten Sascha und Andi am Jahr von "The worrying Kind", was Ihnen gleich Mal 21 Minuspunkte bescherrte. Diese Chance liessen sich Britta und Ludwig nicht nehmen und zogen verdient ins Finale ein.

Im Finale legten dann Verena und Ansgar auch wieder wie ein Tornado los und gingen souverän mit 1-0 in Führung. Ob nun bewusst oder unbewusst gingen Britta und Ludwig sehr defensiv in die nächste Runde und es folgte das überraschende 1-1. Die letzte Runde musste die Entscheidung bringen. Welche Länder erhielten 50 und mehr Punkte aus Tele oder Juryvoting im ersten Semi? 13 richtige Lösungen wären es gewesen, 11 mussten Ansgar und Verena wissen. Armenien und Aserbaidschan waren letztendlich falsch  und so schlugen sich die beiden unschlagbaren selber. Damit gewann Ludwig zum zweiten Mal nach 2013 und Britta an seiner Seite zum ersten Mal. Vielleicht am Ende mit etwas Glück, dennoch mit großer, leidenschaftlicher Leistung auch verdient.

Vielen Dank an alle, die mit viel Spaß und Herz die 6. Quiz Masters wieder einmal zu einen besonderen Abend gemacht haben und nochmals gratulation an Team Schweden - Britta und Ludwig, den Master Quiz Siegern von 2018!

 

Master Quiz 2017 - Das Duell der Giganten

Bochum im Juni 2017.
Das fünfte Master Quiz lieferte das bisher wohl spannendste und bestbesetzte Duell der Master Quiz Geschichte ab. Neben den beiden Titelverteidigern Verena und Ansgar (Team Estland) gingen mit ESC Experte Dr. Irving Wolther und Deutschlands Superhirn Michal richtige "Schwergewichte" ins Rennen. Auch sonst waren die anderen Teams sehr stark besetzt, so daß es den ganzen Abend nur Duelle auf Augenhöhe gab.
Das Motto des Abends - "Das ganze Leben ist ein Quiz". DIe große Welt der Quizshows! Jedes Spiel stand Pate für einen der großen Quizshows der Vergangenheit. Egal ob "Dalli Dalli", "Die Pyramide" oder "Was bin ich?".
Die Auslosung durch den aufmerksamen Assistenten Louis brachte dann auch die befürchtete Todesgruppe zum Vorschein. Gruppe A mit Michal und Britta (Polen), Irivng und Andreas V. (Österreich), Verena und Ansgar (Estland) und dem Team Slowenien mit Mario und Danijel. Letztere verkauften sich gut, aber leider in dieser Gruppe fast ohne Chance.

Die Titelverteidiger kamen zunächst nur schwer in Gang und Team Österreich startete Furios und wurde schnell zu einer der Top Favoriten an diesem Abend. Erst im letzten Duell, in allerletzter Sekunde schaffte Team Estland es noch so eben ins Halbfinale.
Nicht ganz so dramatisch, aber nicht weniger spannend, ging es in der 3er B Gruppe zu. Das Kämpferteam Albanien mit Olaf und David startete am besten und setze sich schnell an die Spitze der Tabelle, gefolgt von Team Irland mit Sandra und Andi. Lange Zeit mit 0 Punkten standen Bodo und Markus als Team Italien da, die zum Ende hin nochmal aufdrehten. Am Ende der Vorrunde standen die beiden sogar noch vor Albanien auf Platz 1. So kam es dann in 2 spannenden Halbfinalspielen zum Duell Italien gegen Österreich und Estland gegen Albanien.
Wieder in aller letzter Sekunde und Haarscharf setzten sich Verena und Ansgar gegen die starken Olaf und David durch. Überraschungsteam an diesen Abend aber blieben Bodo und Markus, die die beiden ESC Veteranen Irving und Andreas mit 2 zu 0 im anderen Halbfinale besiegten und im Finale auf die beiden Titelverteidiger trafen.
Am laufenden Band mit ESC Songs hieß es ganz zum Schluss im Finale des 5. Master Quiz. Und hier zeigten beide Teans eine sensationelle Leistung, Verena und Ansgar aber eine überragende dazu. Und so schafften die beiden das, was bisher noch niemanden gelungen ist, nämlich den Titel des Master Quiz Siegers zu verteidigen!
Als Preise winkten neben den beiden schönen Pötti Pokalen noch ganz viele ESC 2017 Promos, dazu noch signierte Geschenke von Zoe und 3 ganz besondere Schwedische Highlights! Einen ganz lieben Dank da auch nochmal speziell an Michael Sonneck und Irving für die tolle Unterstützung!

Herzlichen Glückwunsch an Verena und Ansgar zur Titelverteidigung, aber auch an alle anderen für einen wunderschönen und spannenden ESC Abend.

 


Master Quiz 2016 – Finnlands überragender Sieg bei der Quiz EM 2016

Bereits zum vierten Mal hieß es am 11. Juni 2016 Master Quiz in Bochum, die ESC–Quiz–EM um die beiden kultigen Quiz Pokale.

8 hochmotivierte Teams traten in 2 Gruppen und 12 Spielen gegeneinander an, um zunächst das Halbfinale zu erreichen. Während in Gruppe A die Teams um Finnland mit Verena & Ansgar, sowie Norwegen mit Sascha & Andi souverän vorzeitig das Halbfinale erreichten, ging es in Gruppe B wesentlich knapper zu. Nachdem die Türkei mit Michal & Sandra sich als erstes qualifizierten, ging es im letzten Gruppenspiel zwischen den Niederlanden mit Thomas & Dirk und Albanien mit David & Olaf haarscharf zu. Erst in letzter Sekunde qualifizierte sich das Albanische Team und erreichte als vierte Mannschaft das Halbfinale.

Neben den Niederlanden reichte es leider auch für Schweden mit den Siegern von 2013 Sven & Ludwig, Italien mit Mic & Britta und San Marino mit Buket & Mario nicht fürs Halbfinale.

Im Halbfinale ging es dann um die Kombination Wissen & Geschick und vor allem, welches Team funktioniert am besten. In 2 packenden 11-Meter-Krimis setzen sich die überragenden Finnen gegen die Türkei und Norwegen ganz knapp gegen die Albaner durch.

Im Finale 2016 ließen sich Verena & Ansgar den Titel nicht mehr nehmen! Mit einen klaren 2-0 gegen Sascha & Andi krönten die beiden Finnen Ihren Abend und waren die bisher deutlichsten Sieger in 4 Jahren Master Quiz Geschichte.

Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer für einen großen Abend und leidenschaftliche Spiele. Stellt sich nur noch die Frage, werden Ansgar & Verena die ersten sein, die Ihren Titel 2017 verteidigen können?

mq2017.wmv [15.4 Mb]
Download

Hier zum trainieren -- Das Master Quiz Trainingslager

Quiz powered by Mein-wahres-Ich.de

Datenschutzerklärung