NOSTALGICO

Der Nostalgico (Nostalgie Contest) verbindet den Karneval mit dem Eurovision und einer Zeitreise, bzw. einem Motto. Teilnehmen kann jeder, der einen Song aus dem vorgegeben Jahrzehnt/Motto einreicht und an dem Abend in dem Outfit des Künstlers erscheint. Es muss aber nicht zwanghaft das Kostüm des Künstlers sein, auch das Outfit eines Bandmitglieds, Tänzers oder Dirigent ist völlig OK.


Im Jahr 2013 fand der erste Nostalgico (Motto: 70er Jahre) statt und fand unter allen Teilnehmern einen großen Zuspruch, so daß es im Jahr 2014 den zweiten Contest unter den Motto: 90er Jahre stattfand. Teilnahmeberechtigt waren alle Finalsongs der ESC Jahre 1990-1999. 2015 dann der Sprung in die 50er-60er Jahre und 2016 die 80er, der wohl beste NOSTALGCIO bis dahin.
2017 wird das ganze dann nochmal getoppt und mit einer unglaublichen Vielfalt an Kostümen zum perfekten Abend verwandelt.


Am Nostalgico Abend werden sowohl die Songs, als auch die Kostüme mit Punkten bewertet. Der Gesamtsieger ermittelt sich aus den Punkten für den Song und des Outfits. Zudem gibt seit 2014 zusätzlich einen reinen Outfit Sieger!

Der Gesamtsieger und der Outfitsieger erhalten ein Wanderpokal als Auszeichnung.

Aber so wirklich kann man den Nostalgico nicht erklären, man muss ihn erleben!


Am 23. Februar 2019 findet der 7. NOSTALGICO ganz im Zeichen des Films statt und das ganze kurz vor der eigentlichen Oscar-Verleihung.

Wir erwarten 12 abwechslungsreiche Beitäge aus der Welt der Film- und Serienmusik und natürlich freuen wir uns besonders auf die dazugehörigen Kostüme!

Und hier die Startreihenfolge:

1. Ein Colt für alle Fälle

2. Men in Black

3. Babylon Berlin

4. Haus des Geldes

5. Grease

6. Mary Poppins

7. Sister Act

8. Hair

9. Guardians of the Galaxy

10.Der Marsianer

11.The Rocky Horror Picture Show

12.Drei Haselnüsse für Aschenbrödel


DER NOSTALGICO 2018 AM 03.02.2018 - EIN DEUTSCHER ABEND

DOPPELSIEG FÜR SCHWERGEWICHT LUDWIG

Im 6. Jahr Nostalgico heisst es bereits zum 4. mal, bestes Outfit für Ludwig und zum dritten mal auch der Gesamtsieg! In diesem Jahr musste aber ein echtes Schwergewicht dran glauben, die viel zu früh von uns gegangene Joy Flemming mit dem Kultsong "Ein Lied kann eine Brücke sein". Ludwig legte ungefähr 35 Kilo zu und kam so dem Original sehr nahe! Toller Nebeneffekt, beim gemeinsamen Abendessen erhielt er ein XXL Schnitzel, weil man ihn für einen guten esser hielt.

In einem starken Feld großer Deutscher Musiksongs siegte der Song von Joy schon beim Songvoting, gefolgt von Marianne Rosenberg (Sandra) und Lenas "Taken by a stranger" (Verena). Zum ersten Mal dabei waren Britta und Sascha, die mit Rosenstolz und Katja Ebsteins Theater auf den Plätzen 4 und 5 landeten.

Das Outfitvoting brachte aber noch große Veränderungen mit sich, so daß Sandra zwar den zweiten Platz behielt, Mic aber mit einem überragenden Kostüm noch von 7 auf 3 aufstieg. Beim Outfitvoting behielt Ludwig dann mit nur 3 Punkten Vorsprung zwar Platz 1, aber die Masse an überragenden Kostümen machte es allen sehr schwer, die Punkte für die Kostüme zu vergeben. Sei es für Toms tolles Kostüm als Eve, Thomas perfekte Mundstuhl Parodie, der schwarze Andi Blanco, die schwarz-rote Sandra Rosenberg, 70er Jahre Weisheiten von Andreas Wolf, Verena als Lena Double, Michal als schlichter Max und natürlich die beiden unglaublichen Ludwig und Mic. Die beiden Debutanten Britta und Sascha konnten mit tollen Kostümen ebenfalls überzeugen.

Zum Abschluss wurde über das Motto 2019 abgestimmt und die Mehrheit entschied sich den NOSTALGICO 2019 - EINE OSCAR NACHT!

Ihr könnt für nächstes Jahr eure Lieblingssongs aus der Filmgeschichte einreichen! Dabei ist es egal, ob der Film nun einen Oscar erhielt oder nicht - alles ist erlaubt. Ihr könnt dann im Kostüm des Sängers oder einer Figur aus dem Film erscheinen. Nähere Infos folgen noch!

Die ersten beiden Anmeldungen sind bereits eingegangen!

Vielen Dank an alle, auch an die Gäste Jan, Bernd und Dieter für einen wunderschönen Abend und  für die viele Arbeit und Mühe, die sich alle bei den Kostümen gemacht haben!
 

GESAMTWERTUNG 2018 - EIN DEUTSCHER ABEND

1. Joy Flemming - Ein Lied kann eine Brücke sein (Ludwig) 248 Punkte

2. Marianne Rosenberg - Er gehört zu mir (Sandra) 199 Punkte

3. Costa Cordalis - Pan (Mic) 196 Punkte

4. Lena - Talken by a stranger (Verena) 189 Punkte

4. Roberto Blanco - Samda si, Arbeit no (Andi) 189 Punkte

6. Rosenstolz - Herzensschöner (Britta) 175 Punkte

7. Inga & Wolf - Gute Nacht Freunde (Andreas) 171 Punkte

8. Katja Ebstein - Theater (Sascha) 170 Punkte

9. Adam und Eve - Hallo Adam, Hallo Eva (Tom) 164 Punkte

10. Mundstuhl - Fleisch 140 Punkte (Thomas) 140 Punkte

11. Max - Wait until tonight (Michal) 120 Punkte



NOSTALGICO 2017 MILLENIUM

YES, IT`S TRUE!!!

ANDREAS GEWINNT DEN 5. NOSTALGICO UND THOMAS

ROCKT SICH ZUM SIEG IM OUTFITVOTING!

Zum 5. Mal heisst es NOSTALGICO in Bochum und nach den 80ern 2016 ging es nun in die Jahre 2000-2009. Eine noch größere Vielfalt an Kostümen und Kreativität sorgten für einen nahezu perfekten Abend, mit einen ganz spannenden neuen Votingsystem und zwei überglücklichen Siegern. Thomas begeisterte alle mit seinen Glam Rock Kostüm von Wig Wam und Andreas Valerius opferte in Wien viel Zeit und Herzblut um ein so tolles Yohanna-Kleid zu kreieren. Als Lohn dafür gewann er den 5. Nostalgico und Thomas gewann das Outfitvoting. Zwei Punkte hinter ihm landete Tom, der in seinen ersten Jahr direkt eine Marke setzte! Titelverteidiger Ludwig wurde mit einen unglaublichen Kostüm dritter! Doch auch alle anderen begeisterten mit Ihren Kostümen und setzten neue Maßstäbe beim Nostalgico.

Spät in der Nacht konnte bei der ersten Nostaldisco noch kräftig getanzt und gefeiert werden. DJ Thomas bewies mit seiner Musikauswahl auch da ein perfektes Händchen!

Am Ende wurde über das Motto für 2018 abgestimmt und mit über 70% der Stimmen setzte sich das Motto " NOSTALGICO - EIN DEUTSCHER ABEND" durch. Bereits jetzt gingen schon die ersten beiden Anmeldungen mit Beitrag ein und können auch sofort an veljanov@gmx.net gesendet werden.
Im Februar 2018 suchen wir dann Germanys next Top Model!

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern, für Ihre Mühe und die Leidenschaft solch schöner Kostüme. Aber auch bei den Gästen, die hoffentlich im nächsten Jahr mit eigenen Beitrag den Spaß mitmachen wollen.
Besonderen Dank an Thomas für die Musik und den Sound!

 

Gesamtwertung 2017 - Millenium

1. Andreas V. als Island 2009        304 Punkte

2. Thomas als Norwegen 2005      289 Punkte

3. Ludwig als Ukraine 2007           267 Punkte

4. Andreas vR als Serbien 2004     262 Punkte

5. Tom als Aserbaidschan 2008     256 Punkte

6. Andi als Island 2008                  247 Punkte

7. Olaf als Estland 2000                 232 Punkte

8. David als Deutschland 2006      203 Punkte

9. Dieter als Türkei 2004               202 Punkte

10.Sandra als Estland 2009           185 Punkte

11.MIC als Frankreich 2008           180 Punkte

12.Verena als Deutschland 2002    136 Punkte

13.Mario als Kroatien 2008             126 Punkte

14.Michal als Belarus 2007              93 Punkte


NOSTALGICO 2016 DIE 80ER

Es ist der 6. Februar 2016 und der nächste große Schritt des NOSTALGICO. Erstmals erlebten wir eine unglaubliche Breite an tollen Kostümen, mit ganz viel Liebe zum Detail -  so daß es am Ende schwer wie nie war, die Punkte zu verteilen.

Letztendlich setzte sich der hohe Favorit Ludwig sowohl beim Outfit, als auch beim Gesamtvoting durch. Doch gerade beim Outfit war es ein hauchdünner Sieg. Olaf wurde als Linda Martin zweiter, Verena als Maribelle landete auf Rang 3.

Trotz traditioneller technischer Panne (die Torsten gewohnt profesionell meisterte) und einer etwas zu lang gerateten Reise in die 80er, war es für alle ein toller Abend.

Bereits jetzt können sich alle für den NOSTALGICO 2017 anmelden - Motto: Millenium - Die Jahre 2000-2009. (Bitte per Mail an veljanov@gmx.net)

Der Titelverteidiger hat bereits seinen Beitrag gewählt und ich freue mich jetzt schon auf die Umsetzung, die garantiert einer der Top Highlights 2017 werden wird. Also, seid dabei!

 

Wie schon im letzten Jahr, gab es in der Nacht des NOSTALGICO in Bochum noch große Turbulenzen, wie diese Eilmeldung zeigt:

Großeinsatz in Bochum-Gerthe:

In der Nacht vom 6. auf den 7. Februar kam es in Bochum Gerthe zu einem Großeinsatz der Polizei und mehrerer Krankenwagen. Anwohner klagten über massive Übelkeit und Kopfschmerzen. Die Polizei ging zunächst von einem Chemieunfall eines Industriewerks aus, wurde aber nicht bestätigt.

Dank mehrerer Spürhunde wurde man dann aber gegen 3 Uhr Nachts in der Nähe des Castroper Hellweg doch noch fündig. In einer Mülltonne fand die Polizei 2 weiße Schuhe, (vom Design her aus den 80ern) die jemand dort heimlich entsorgt hatte. Eine Spezialeinheit zur Dekontaminierung musste diese Duftbomben unter höchster Sicherheitsstufe entfernen.

Aufgrund der extrem hohen Messwerte wurden die Schuhe noch am Sonntag mit einem Spezialtransporter in die Niedersächsische Kleinstadt Gorleben gebracht, um dort im Atommülllager entsorgt zu werden. Nach dem Besitzer der Schuhe wird noch gefahndet. Hauptanklagepunkt, Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetzt. Hinweise nimmt jede Polizeidienststelle entgegen.

Gesamtwertung  2016 - DIE 80ER

1. Dänemark 1989 - Birthe Kjaer  - Vi maler byen rod

2. Irland 1984 - Linda Martin - Terminal 3

3. Niederlande 1984 - Maribelle - Ik hou van jou

4. UK 1987 - Rikki - Only the light

5. Dänemark 1980 - Bamses Venner - Taenker altid pa dig

6. Deutschland 1985 - Wind - Für alle

7. Norwegen 1986 - Ketil Stokkan - Romeo

8. Italien 1985 - Albano & Romina Power - Magic, oh Magic

9. Luxemburg 1980 - Sophie & Magali - Le papa pingouin

10. Deutschland 1989 - Nino de Angelo - Flieger

11. Israel 1985 - Izhar Cohen - Olé, olé

12. Italien 1984 - Alice & Franco Battiato - I treni di Tozeur

13. Finnland 1981- Riki Sorsa - Reggae o.k.


 

NOSTALGICO 2015 - DIE 50ER & 60ER
 
Es soll Leute geben, die den 14. Februar 2015 als einer der schönsten Abende der Clubtreffen bezeichnen. Und es war auf jeden Fall ein unvergesslicher Abend für alle die dabei waren. Mit der klassischen technischen Panne, unglaublich schönen Kostümen, tollen Beiträgen und vor allem viel Spaß!
Und es wurde ein Punktedrama wie 1968! Um das Outfitvoting gab es ein 4 Kampf zwischen Salome, Wencke Myhre, Milly Scott und der Jukebox Margot Hielscher. Beim Gesamtsieg kämpften Salome und Wencke um den Sieg. Am Ende sorgte das überragende Kostüm von Miguel/Salome für den Sieg in beiden Kategorien.
Für das Jahr 2016 steht das Jahrzehnt für den NOSTALGICO auch schon fest, die 80er!
 
Und auch in Bochum wird man diesen Abend nicht vergessen, wie diese Eilmeldung zeigt:
 
VERWIRRUNG IN BOCHUM GERTHE:

Am vergangen Samstag Abend gingen mehrere Anrufe bei der Polizei ein, sie hätten ein blaues, außerirdisches Wesen auf dem Catroper Hellweg gesehen, welches barbarisch tanzte, mit blauen Lasern um sich schoss und mit blosser Willenskraft Autos und Straßenbahnen zum Stillstand brachte. Als die Polizei zur Kontrolle den Hellweg entlang fuhr, fand Sie jedoch lediglich eine lebendige Juke-Box. Auf die Frage der Beamten, ob alles OK sei, antworte die Juke-Box nur "Wollt Ihr heiße Musik?"
Als die Polizisten zurück fuhren, sahen Sie lediglich nur noch 3 Anzugträger, die nach einer Slovenischen Warze suchten.
Einen Jugoslawen, der einer punktierten Schweizerin seine versteckte Kamera zeigen wollte. Eine Farbige, die rückwärts (mit einem Mikro in der Hand) über den Hellweg tanzte, begleitet vom Puppenspieler von Mexico und eine Französin, die unentwegt Büttenreden über alte ESC Stars hielt. An der Wache in Gerthe angekommen waren dann auch die typischen Personengruppen anzutreffen. Marge Simpson, die Ihren gestohlenen Rasierer melden wollte. Ein Engländer in James Bond Anzug, den Sie mit Gewalt von der Toilette zerren mussten und immer was vom bösen Voting faselte. Zu guter letzt eine Minderjährige in gelben Dessous, die auf dem Bochumer Strassenstrich was von "Hoch" und "Liebe" sang...und einen Exhibitionisten, der nur ein T-Shirt mit der Aufschrifft "Meine Hosen sind in der Wäsche" trug.
Ein ganz normaler Samstag Abend in Bochum Gerthe also...

 

Gesamtwertung  2015 - DIE 50ER & 60ER

1. Spanien 1969 - Salomé - Vivo cantando

2. Deutschland 1968 - Wencke Myhre - Ein hoch der Liebe

3. Deutschland 1958 - Margot Hielscher - Für 2 Groschen Musik

4. Schweiz 1969 - Paola del Medico - Bonjour, bonjour

5. Niederlande 1966 - Milly Scott - Fernando en Philippo

6. UK 1968 - Cliff Richard - Congratulations

7. Jugoslawien 1968 - Dubrovnik Troubadours - Jedan Dan

8. UK 1967 - Sandy Shaw - Puppet on a String

9. Frankreich 1969 - Frida Boccara - Un jour, en enfant

10. Spanien 1968 - Massiel - La, la, la

11. UK 1961 - The Allisons - Are you sure?

12. Niederlande 1960 - Rudi Carell - Wat een geluk

13. Jugoslawien 1967 - Lado Leskovar - Vse rože sveta

14. Dänemark 1957 -  B.Wilke & G.Winckler - Skibet skal sejle i nat


NOSTALGICO 2014 - DIE 90ER


NOSTALGICO 2013 - DIE 70ER


Datenschutzerklärung